Warum Kundenbewertungen so wichtig sind
Jedem von uns begegnet das immer wieder. Nach einem Kauf werden wir aufgefordert, doch eine positive Rezension zu hinterlassen. Aber nicht nur im Einzelhandel sind solche Bewertungen von Bedeutung. Empfehlungen und Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden sind in vielen Branchen und vor allem im Geschäftskunden-Umfeld wichtig. Und in ganz besonderer Weise trifft das auf Dienstleistungen zu, deren Qualität man im Vorhinein nicht vollständig bewerten kann. Hier muss man darauf vertrauen, dass der Dienstleister eine gute Arbeit abliefert und dass das Preis-Leistungsverhältnis angemessen ist, bevor man eigene Erfahrungen machen kann.
Kundenstimmen und Kundenempfehlungen können einen wichtigen Beitrag leisten, um diese Unsicherheit zu reduzieren. Umfragen haben ergeben, dass 93 Prozent der Kunden eine Online-Rezension lesen, bevor sie sich entscheiden, Geschäfte mit einem bestimmten Unternehmen zu machen.
Insbesondere detailliert verfasste Erfahrungsberichte wirken authentisch und liefern so wichtige Zusatzinformationen aus Auftraggeberperspektive. Vorteilhafte Bewertungen stärken das Vertrauen in den möglichen Anbieter und sind nicht selten der entscheidende Faktor für die Anbieterauswahl.
Doch wie bekommt man detaillierte und glaubwürdige Kundenempfehlungen, die Kaufentscheidungen positiv beeinflussen?
Nutzen Sie Bewertungsportale
Mittlerweile existieren eine ganze Reihe von Online-Bewertungsportalen, die gelisteten Anbietern zusätzliche Kunden und suchenden Interessenten wertvolle Entscheidungshilfen versprechen. In der Regel können Verkäufer dort kostenlose Basisprofile erstellen und zusätzlich kostenpflichtige Premiumservices buchen. Wenn Ihr Unternehmen noch nicht bei Bewertungsplattformen gelistet wird, dann erstellen Sie Ihr Unternehmensprofil dort, wo möglichst viele Ihrer potenziellen Kunden zu erwarten sind.
Wählen Sie ein Bewertungsportal das zu Ihrem Angebot passt
Manche dieser Portale sind auf bestimmte Branchen spezialisiert, andere verfolgen einen eher generalistischen Ansatz. Zu letzteren gehört beispielsweise das Bewertungssystem von Google. Dort können alle Leistungen und Unternehmen die über ein Google Konto verfügen ohne besondere inhaltliche Vorgaben bewertet werden. Schauen Sie sich also die verfügbaren Portale genau an und wählen Sie den Anbieter aus, der am besten zu Ihnen passt.
Wir von Meine Gründungsberatung haben uns dabei für das Angebot von Proven Expert entschieden. Dort können wir die Abfrage der Kundenzufriedenheit gezielt auf unser Angebot zuschneiden und unseren Kunden eine schnelle und unkomplizierte Bewertung ermöglichen.
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Aber es geht auch deutlich anspruchsvoller wie einer der von uns betreuten Neugründer mit seinem innovativen Empfehlungsportal Feedbax zeigt: speziell Dienstleister für anspruchsvolle Digitalisierungsprojekte können hier gut strukturierte, ausführliche und qualitätsgeprüfte Kundenempfehlungen veröffentlichen die bedeutsame Auftragsentscheidungen entscheidend unterstützen.
Bemühen Sie sich gezielt um positive Bewertungen
Gerade für junge Unternehmen sind positive Bewertungen besonders wichtig. Die Produkte und Dienstleistungen sind meist noch unbekannt. Ein Markenimage ist meist noch nicht etabliert. Die ersten Kunden und deren Bewertungen sind daher von besonderer Bedeutung, wenn es darum geht, weiteren Interessenten einen positiven Eindruck von der Leistungsfähigkeit und den Vorteilen des neuen Angebotes zu vermitteln.
Sprechen Sie Ihre zufriedenen Kunden also direkt an und bitten Sie sie um die Abgabe einer positiven Bewertung bei dem Bewertungssystem Ihrer Wahl. Wenn es nötig ist, unterstützen Sie Ihre Kunden dabei, indem Sie Ihnen den Bewertungslink zuschicken und erinnern Sie nach ein paar Tagen noch einmal daran, wenn nötig.