Wie finde ich eine Geschäftsidee?
Anja ist genervt: Ihr Chef nimmt sich keine Zeit für Ihre Fragen und ist häufig unterwegs. Sie denkt darüber nach, welche Art von Vorgesetzte sie wäre, wenn Sie ein eigenes Unternehmen führen würde. Sie hätte definitiv Lust auf eine Existenzgründung in Bonn, Ihrer Heimatstadt. Doch wie findet Sie die passende Geschäftsidee?
Eine Geschäftsidee zu finden, die gut ist und Zukunft hat, ist nicht einfach. Denn auch wenn in der heutigen Zeit auf dem Markt nahezu alle möglichen Produkte und Dienstleistungen vorhanden sind, heißt das nicht, dass Gründer sich ausschließlich darauf konzentrieren müssen, eine bereits bestehende Dienstleistung oder ein bereits bestehendes Produkt besser zu machen und sich so von der Konkurrenz abzuheben.
Es gibt einige gute Herangehensweisen, die Sie bei der Entwicklung einer Geschäftsidee berücksichtigen können. Zunächst einmal sollten Sie sich fragen, was Ihnen persönlich Spaß macht. Ein Unternehmen in einer Sparte zu gründen, die einen selbst überhaupt nicht interessiert, macht wenig Sinn. Im Prinzip bietet jedes erdenkliche Thema die Chance für eine Selbstständigkeit. Die Grundlage für alle Themen ist jedoch, dass man genügend Kompetenz besitzt, um das Thema glaubhaft und dem Anspruch der zukünftigen Kunden gemäß zu transportieren.
Manche finden diese Themen, während Sie die Welt bereisen, andere im Internet. Wieder andere ergreifen die Chance, einen bereits eingeführten Betrieb zu übernehmen und weiterzuführen. Oder aber kaufen Betriebe auf. Es gibt viele unterschiedliche Wege sich bei einer Existenzgründung inspirieren zu lassen. Wenn Sie nicht gerade Erfinder sind, kann es eine gute Idee sein, eine Liste mit interessanten Themen anzulegen. Recherchieren Sie dann bereits bestehende Geschäftsmodelle im Netz und fragen Sie sich, wie Sie diese an Ihre Kompetenzen anpassen können. Bedenken Sie dabei jedoch immer, dass nicht jedes Geschäftsmodell, dass in einer anderen Kultur dieser Welt funktioniert, auch in Deutschland zum Erfolg werden kann.
Markt- und Wettbewerbsanalyse
Haben Sie sich für ein Thema entschieden, folgt eine erste Markt- und Wettbewerbsanalyse. Wie groß ist der Bedarf für mein Produkt oder meine Dienstleistung? Wie stark ist der Wettbewerb? Letztlich sind es diese Fragen, die über die Zukunftsträchtigkeit einer Geschäftsidee entscheiden. Starten Sie mit einem völlig neuartigen Produkt oder einer bisher unbekannten Dienstleistung, gibt es für die Nachfrager immer auch die Möglichkeit des “Konsumverzichts” – das bedeutet für den Anbieter, dass es sehr schwer sein kann, Kunden für eine Geschäftsidee zu generieren.
Ein weiterer Baustein der Geschäftsidee ist das Geschäftsmodell, dass zum Teil auch die eigentliche Geschäftsidee darstellen kann. Das Modell sollte gut durchdacht sein auf einfache Weise die Frage beantworten, wie Sie mit Ihrer Geschäftsidee Geld verdienen können. Fragen wie die Kalkulation der Preise oder organisatorische Themen bezüglich der Beschaffung, des Vertriebs und der Leistungserbringung sollten ebenfalls auch zu Beginn wenigstens einmal angedacht werden. Denn spätestens, wenn Sie externe Geldgeber von Ihrer Idee überzeugen wollen, werden diese Fragen für die Bewertung Ihrer Geschäftsidee von großem Interesse sein.
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