Versandverpackungen für Start-ups – Warum sie so wichtig sind
Sie haben Ihr Unternehmen frisch gegründet, planen die Eröffnung Ihres Online-Shops und hoffen natürlich auf jede Menge zahlungskräftige Kunden? Dann sollten Sie sich auch um die Versandverpackung Gedanken machen, denn diese bringt die Ware nicht nur sicher an ihren Bestimmungsort, sondern eignet sich auch hervorragend für eine gelungene Produktpräsentation sowie zu Werbezwecken.
Anforderungen an Versandverpackungen
Bevor Sie sich für eine Versandverpackung entscheiden, sollten Sie überprüfen, ob sie auch wirklich alle notwendigen Bedingungen wie einen sicheren Transport der Ware, eine hohe Qualität oder die gewünschte Größe erfüllt. Überdies sollte es möglich sein, die Versandverpackungen auch als Werbeträger einzusetzen und sie entweder zu bedrucken oder zum Beispiel mit einem bedruckten Paketband zu bekleben. Neben klassischen Kartons in verschiedenen Größen können Sie auch auf Versandtaschen für kleinere Produkte wie Schmuckstücke, Bücher oder kleine und flache Artikel zurückgreifen.
Die optimalen Verpackungen für einen sicheren Transport
Damit die Produkte intakt an ihrer Zieladresse ankommen, sollte die Versandverpackung einen gewissen Schutz bieten, der unter anderem durch stabile Außenwände, Füllmaterial oder Inlets realisiert werden kann. Je weniger der Inhalt in dem Paket umherrutscht und je hochwertiger die Wellpappe ist, aus der die Verpackung besteht, desto geringer ist das Risiko, dass es zu Beschädigungen kommt. Wenn Sie die Ware so dicht wie möglich packen, sorgen Sie aber nicht nur für deren Sicherheit, sondern verbrauchen auch weniger Material, was Ihre Betriebsausgaben senken und der Umwelt zugutekommen kann.
Verschlusslösungen tragen ebenfalls zur Sicherheit bei
Unterwegs kann es schon einmal passieren, dass sich ein Karton aus Versehen öffnet und die Ware sichtbar wird oder sogar herausfällt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da dies zu Beschädigungen oder zum Verlust führen kann. Damit das nicht passiert, sollten Sie sich nicht nur um die Beschaffung der Verpackungen, sondern auch um robuste Lösungen zum Verschließen in Form von Klebebändern oder Umreifungsbändern kümmern. Mithilfe von Klebebandrollern, großen Abrollwagen oder einem Umreifungswagen geht das Verpacken zudem noch schneller von der Hand, sodass Sie den Arbeitsprozess optimieren und mehr Pakete in der gleichen Zeit versandfertig machen können.
Versandverpackungen für das Marketing nutzen
Frisch gegründete Start-ups müssen um jeden Kunden kämpfen und sich erst einmal eine Markenidentität aufbauen, die ihnen einen Wiedererkennungswert verleiht und die Kundenbindung stärkt. Neben einem durchdachten Online-Marketing in den sozialen Netzwerken, SEO-Optimierung und anderen Maßnahmen können auch Versandverpackungen genutzt werden, um mehr Aufmerksamkeit auf das Unternehmen zu ziehen. Wenn das eigene Firmenlogo auf die Versandkartons und auf die Versandtaschen gedruckt wird, erkennen die Kunden sofort, von wem das bestellte Paket ist und behalten die Firma in Zukunft besser im Gedächtnis. Außerdem hebt sich die Versandverpackung durch einen bunten Aufdruck deutlich sichtbar von den vielen anderen braunen Paketen ab, sodass sie sofort ins Auge springt.
Um einen einheitlichen Eindruck von Ihrem Start-up zu vermitteln, sollten Sie darauf achten, dass das Design der Versandverpackung im gleichen Stil und in den gleichen Farben wie Ihr Firmenlogo und Ihre Webseite gehalten ist. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Sie der Versandverpackung weiteres Werbematerial wie zum Beispiel einen Gutschein, einen Katalog oder eine kleine Broschüre mit Informationen zu anderen Produkten beilegen.
Qualität beeindruckt die Kunden
Da die Versandverpackung das Erste ist, mit dem der Kunde in Kontakt kommt, sollten Sie alles daransetzen, dass sie aufgrund einer angenehmen Haptik und einer ansprechenden Optik einen ordentlichen Eindruck hinterlässt. Gleichzeitig ist es aber wichtig, dass die Versandverpackungen nicht zu teuer werden, da der Preis sonst die Marge zu stark verringern würden. Es gilt also, eine gute Balance aus Qualität und Wirtschaftlichkeit zu finden oder direkt in großen Chargen zu bestellen. Die Preise für Versandpackungen sind oft gestaffelt, sodass der Stückpreis sinkt, wenn sie größere Mengen anfordern.